Juhuu

Jedes Jahr wieder – und jedes Mal der beste Tag im Jahr! Wenn das Wetter mitspielt, gehen Ende März unsere Kühe wieder auf die Weide. Sie haben dann etwa fünf Monate im Stall verbracht. Auch wenn sie dort so viel Zeit wie sie mögen unter freiem Himmel auf den Auslaufflächen verbringen können – es ist kein Vergleich zum Leben auf der Weide.

Jedes Mal wieder spannend – wer wird in diesem Jahr vorne weg laufen? Und ja, es sind die Minderheiten – Purpur, eine unserer Angler Kreuzungen. Lange Zeit war es die kleine Jutta, auch eine Kreuzung, leider nicht mehr dabei.

Oft genug ist in der Fachpresse zu lesen (und so wird es auch gelehrt): Kühe wollen jeden Tag das selbe. Sie wollen jeden Tag das gleich fressen. Mit „sie“ sind vermutlich eher ihre Pansenbakterien gemeint. Die leisten in der Tat am meisten, wenn sie sehr gleichmäßig mit hochwertigstem Futter in optimaler Zusammensetzung versorgt werden.

Kühe allein auf ihr „Milchlabor“ zu reduzieren, das ist uns ehrlich gesagt zu wenig. Kühe lieben Abwechslung, obwohl sie schon auch Gewohnheitstiere sind (wer ist das nicht). Sie naschen gerne an Büschen und Sträuchern und verschiedenen Gräsern und Sträuchern.

Sobald sie die ersten Runden auf der Weide gedreht, gebockt und gesprungen haben, müssen auch höchst wichtige Rangkämpfe ausgetragen werden! Was im Stall alles seine Ordnung hatte, gilt nun nicht mehr. Der griffige Untergrund lässt Mut und Unvernunft wachsen und es wird geboxt, genervt und gerangelt – das ist meine Sandkuhle, dieser Freßplatz gehört nur mir. Sozialverhalten halt, so wie im richtigen Leben.

Der beste Tag im Jahr, die Kühe sind gut durch den Winter gekommen, die Sonne steht wieder höher am Himmel, die Zeit wird auf Sommer umgestellt, das Gras fängt an zu wachsen. Jede Menge Gründe, Corona mal für einige Stunden zu vergessen und das Leben zu genießen.

 

Autor: Kirsten Wosnitza

Milchbäuerin

2 Gedanken zu „Juhuu“

    1. Danke Tanja!
      Passt auf Eure Pferde auf. Sonne und Frost kann Rehe geben. Daher gehen die Kühe morgen erst nach dem Mittag raus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert